Umstellung auf LED reduziert CO₂

Start > Blog > Umstellung auf LED spart Geld, schafft Arbeitsplätze und reduziert CO₂

In der EU ist die Beleuchtung für etwa zehn Prozent des gesamten Stromverbrauchs verantwortlich. Aktuelle Erkenntnisse zeigen, dass die Umrüstung konventioneller Leuchten auf LED für die EU eine Chance bietet, im Jahr 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Eine solche Umstellung wird den 27 Mitgliedstaaten helfen, die Ziele des „European Green Deal“ zu erreichen und ihre Verpflichtungen im Rahmen des Pariser Abkommens zu erfüllen.

Die Umrüstung der bestehenden 2,3 Milliarden konventionellen Leuchten in der EU auf LED wird die CO₂-Emissionen um 50,9 Millionen Tonnen reduzieren. Dies entspricht der CO₂-Menge, die 2,3 Milliarden Bäume in einem Jahr aufnehmen würden. Die Stromeinsparungen beliefen sich auf 188,5 TWh, was dem Jahresverbrauch von 51,8 Millionen Haushalten oder mehr als einem Viertel aller Haushalte in der EU entspräche. Dies bedeutet eine Einsparung von 40 Milliarden Euro Stromkosten pro Jahr in den 27 Mitgliedstaaten. Zusätzlich werden für jede eine Million Euro, die in die energetische Sanierung von Gebäuden investiert wird, durchschnittlich 18 Arbeitsplätze in der EU geschaffen.

Eine Modernisierung der professionellen Beleuchtung in Büros, Industriekomplexen, Straßen und Parks sowie Geschäften und Hotels bietet die größten Erfolgschancen. Außerdem ist die Umstellung auf LED-Beleuchtung eine der am schnellsten durchführbaren und am wenigsten störenden Arbeiten bei einer Gebäuderenovierung und bietet gleichzeitig die höchsten Stromeinsparungen aller Ersatztechnologien.

In ihrem neuesten Bericht „Net Zero by 2050“ empfahl die Internationale Energieagentur (IEA), dass der Verkauf von LED-Lampen „bis 2025 in allen Regionen“ der Welt 100 Prozent erreichen sollte. Ebenso sollen Mindeststandards für die Energieeffizienz mit einer intelligenten Steuerung der Leuchten einhergehen.

Die Umstellung auf vernetzte LED-Beleuchtung bietet der EU eine große Chance, ihre Ziele zur Emissionsreduzierung zu erreichen und die nationale Wirtschaft zu stützen. Hierzu sollte die Gebäudesanierungsrate auf drei Prozent pro Jahr steigen. Durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung amortisiert sich die Anfangsinvestition in weniger als zwei Jahren.

Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für die Sanierung von Beleuchtungsanlagen in Gebäuden, Außen- und Innenbereichen, Straßen sowie Hallen. Detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten, und den Voraussetzungen bietet dieser Beitrag.