Deine Ausbildung bei omoa

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Der Startschuss für deine Berufsausbildung ist am 01.September 2024 – also bewirb dich jetzt!

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Deine Ausbildung bei omoa bietet dir …

» Abwechslung:

In den unterschiedlichen Geschäftsbereichen lernst du die vielfältigen Aufgaben und Abläufe bei omoa kennen. Von der Beschaffung, über die Logistik bis hin zur Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen wirst du in alle Prozesse mit eingebunden und lernst sämtliche Programme kennen. Diese Praxiskenntnisse werden vom Theorieunterricht an der Berufsschule ergänzt.

» Unterstützung:

Bei omoa bist du nie alleine und deine Kolleginnen und Kollegen werden dich bestmöglich bei allen Fragen unterstützen. Wir möchten dich zwar fordern aber keinesfalls überfordern! Daher kannst du jederzeit auf uns zukommen und mit uns sprechen – gemeinsam finden wir eine Lösung!

» eine Chance:

Dein beruflicher Werdegang ist uns wichtig! Daher liegt uns sehr viel an deiner persönlichen Entwicklung. Du wirst verantwortungsvolle Aufgaben erhalten, die dich zwingen werden über deinen Schatten zu springen und die dich wachsen lassen.

» eine Zukunft:

Nach den drei Jahren wirst du optimal ausgebildet und bereit sein, deinen festen Platz in der Berufswelt einzunehmen. Hierbei würden wir uns freuen, wenn du deine Zukunft weiterhin in unserem Team sehen würdest.

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Dein Azubi-Alltag:

» Telefonate entgegennehmen und vermitteln

» Anschreiben und E-Mails verfassen

» Erstellung von Angeboten und Rechnungen

» Datenpflege in den internen Verwaltungssystemen

» Präsentationen sowie Statistiken erstellen

» Unterstützung bei Marketingthemen

» Tätigkeit in Lager und Logistik

» Allgemeine Assistenz

Dein Profil:

» Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur oder einen vergleichbaren Abschluss – gerne auch Studienabbrecher

» Freundliches Auftreten, erstklassige Umgangsformen sowie Aufgeschlossenheit

» Sichere Ausdrucksweise in Wort und Schrift

» Organisationsgeschick, zuverlässige Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit

Ablauf der Ausbildung

Es handelt sich um eine dreijährige duale Ausbildung, bei der du dich als Azubi ein paar Tage in der Woche in der Berufsschule und die restliche Zeit im Unternehmen aufhältst. Während dieser Zeit wirst du die Arbeitsabläufe bei omoa und die der einzelnen Bereiche kennenlernen. In so genannten Wahlqualifikationen, die bei omoa im Marketing und Vertrieb sowie bei kaufmännischen Abläufen in kleinen und mittleren Unternehmen liegen, spezialisierst du dich ab dem zweiten Lehrjahr und setzt somit den Fokus deines beruflichen Werdegangs.

Lerninhalte

Die beiden großen Bereiche, die du während deiner Berufsausbildung kennenlernen wirst sind die Büro- und Geschäftsprozesse. Die dementsprechende theoretischen Kenntnisse werden dir in der Berufsschule vermittelt, während du im Unternehmen die Praktischen Fähigkeiten dazu lernst. Zu den Büroprozessen zählt unter anderem die Informationsbeschaffung und -verarbeitung, also alle Vorgänge, wie Daten gesammelt, gesichert und gepflegt werden.

Ausbildungsinhalte für die Ausbildung als Bürokauffrau/Bürokaufmann bei omoa

Im Bereich Geschäftsprozesse lernst du, wie Aufträge bearbeitet oder Rechnungen erstellt werden und was sich hinter der kaufmännischen Steuerung verbirgt. Du lernst außerdem Tabellenkalkulationsprogramme kennen, erstellst Preisberechnungen und frischst deine mathematischen Fähigkeiten wieder auf.

Auch die Kundengewinnung wird ein Teil deiner Ausbildungsinhalte sein.  Im Vordergrund steht hier unter anderem die Marktsituation des Unternehmens. Du lernst hierfür zunächst, welche Märkte es gibt, und wo der eigene Betrieb einzuordnen ist. So kannst du demnächst die Wettbewerbssituation fachgerecht beurteilen. Bei den Grundlagen der Buchführung erfährst du, was sich hinter dem Handelsgesetzbuch oder der Abgabenordnung verbirgt. Auch das Thema Finanzierung und Projektmanagement wird dich während der Ausbildung begleiten.

In unserer festgelegten Wahlqualifikation Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen sowie Marketing und Vertrieb lernst du diese Bereiche in einem jeweils 5-monatigen Schwerpunkt besser kennen.

Die Praxis

Während der Praxisphase bei omoa lernst du das Unternehmen und seine Prozesse kennen. Du übernimmst Grundlegende Tätigkeiten der Büroarbeit wie die Beantwortung von Anrufen und E-Mails. Zudem wird dir gezeigt, wie du Aufträge abwickelst und Rechnungen schreibst. Mit der Zeit wirst du mit vielen Programmen wie Word, Excel, Photoshop, etc arbeiten. Im Marketing und Vertrieb werden dir die wichtigsten Funktionen aufgezeigt und du wirst so eingewiesen, damit du dich in beiden Bereichen bestens auskennst.

Bewirb dich jetzt als Azubi 2024 bei omoa

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!